Revue – Rauf und Runter (März 2022)

von und mit dem Ensemble des TIG Theaters

Zum Inhalt

Plakat für "Revue – Rauf und Runter"

Ein Koffer voll Theater, voller Leben und uns. Kann man alle seine Lieblingsgeschichten in einen Koffer packen? Ein Lieblingsgedicht? Ein Lied? Ein Theaterstück? Ja! Das kann man! Wir haben es ausprobiert! Und wir laden Sie ein, mit unserem Koffer auf Reisen zu gehen. Rauf und Runter, ist eine stimmungsvolle Theaterrevue, ein Abend voller Gedanken, Gefühle und Fragen. Mit einfachen Mitteln geht’s an schwierige Themen. Sechs Schauspieler*innen gehen aufs Ganze, packen alles an und aus was sie berührt und lassen das Publikum teilhaben an ihrem Blick auf Beziehungen, Ungerechtigkeit und das Leben im Allgemeinen. Wir stellen uns Problemen, die jeder versteht und keiner gern löst. Ein Sammelsurium aus dargestellter Kunst und Literatur, vom Goethe Stück bis zur Fernsehreklame, von harter Kritik bis zum sanften Gesang - in unserem Koffer haben wir alles dabei. Wir weinen, wir lachen, wir singen, wir spielen und laden Sie ein, das mit uns zu tun.

Die Darsteller

Barbara Chlumsky -Jutta Hatzold - Heike Maltan - Barthl Sailer - Monika Sailer - David Wenzl

Regie:Luisa Bogenberger
Licht und Ton:Michael Maidl, Thomas Bogenberger
Kostüme:Sarah Agethen
Maske:Myriam Gless
Fotos:Christian Hatzold

Aufnahmen aus dem Stück
Link zu Bild1 Link zu Bild2 Link zu Bild3 Link zu Bild4
138 KB116 KB145 KB170 KB
Link zu Bild5 Link zu Bild6 Link zu Bild7 Link zu Bild8
192 KB177 KB179 KB207 KB
Link zu Bild9 Link zu Bild10 Link zu Bild11 Link zu Bild12
192 KB177 KB179 KB207 KB

Die Presse:

Allerlei vom Feminismus

Das Theater in Gröbenzell kehrt nach zweijähriger Pause mit einem besonderen Best-of zurück. In mitreißendem Tempo widmet es sich Geschlechterrollen, dass einem zum Lachen, zum Heulen und zum Schreien zumute ist.

Gröbenzell - … „Rauf und Runter“ ist ein fulminanter Ritt durch die volle Palette des Theaters – inhaltlich, formell, inszenatorisch. Regisseurin Luisa Bogenberger hat die liebsten Werke des Ensembles aus den vergangenen zwei Jahren zu einem Stück verwoben, zur Feier der Rückkehr auf die Bühne nach pandemischer Unterbrechung. Kein leichtes Unternehmen, Ausschnitte aus mehr als einem Dutzend Theaterstücken, Liedern, YouTube-Videos und Essays stecken darin, ergänzt und verbunden durch eigene Werke. Es ist ein kreativer Flickenteppich, aber eben der Variation wegen kurzweilig und trotzdem stimmig. Denn zumindest ein roter Faden verbindet alle Flicken...

Carim Soliman, Süddeutsche Zeitung, 14. März 2022

Eine wirklich gelungene Mixtur aus kleinen Theaterstücken

Das Gröbenzeller TiG feiert nach zwei Jahren Corona-Pause Premiere des Stückes „Rauf und Runter“

Gröbenzell - … Johann Wolfgang von Goethe und Jean Paul Sartre treffen auf Erich Kästner und Heinz Rühmann. Diese unwahrscheinliche Melange bietet „Rauf und Runter“ - eine Revue des Theaters in Gröbenzell (TiG), das zwei Jahre coronabedingt pausieren musste. Das Erstaunliche daran: Es funktioniert. Das Ensemble findet unter Regisseurin Luisa Bogenberger in all den verschiedenen Versatzstücken einen roten Faden.

Andreas Daschner, Münchner Merkur , 30. März 2022

nach oben